Reparatur - lohnt sich das? Diese Frage wird mir oft gestellt:......
lohnt sich das?? Die Entscheidung kann ich Ihnen leider nicht abnehmen, aber grundsätzlich kann (fast) alles repariert werden - in
vielen
Fällen lohnt sich das auch.
Ganz besonders natürlich immer dann, wenn der Wert des Stofftieres oder Bären nicht im
eigentlichen Marktwert, sondern im ideellen Wert für Sie als Besitzer liegt.
Gewährleistung:
Alle Arbeiten und
Reparaturen werden mit Materialien ausgeführt, die den
Originalmaterialien soweit möglich und im Einzelfall noch
wieder beschaffbar entsprechen. Es kann jedoch keine Gewährleistung
dafür übernommen werden, dass der ursprüngliche Originalzustand
wiederhergestellt werden kann. Dies gilt insbesondere für seltene oder
antiquarische Sammlerstücke.
Sie möchten Ihr Stofftier
reparieren / reinigen / aufarbeiten lassen?
Dann bitte ich Sie um Folgendes: Lesen Sie sich zuerst einmal in Ruhe alle Informationen und Hinweise auf meiner Website
vor Zusendung Ihres Lieblings gut durch.
Bitte rufen oder schreiben Sie mich danach gerne an - bitte mit
möglichst genauer Beschreibung des Schadens (eine Bildzusendung ist
notwendig, um bereits vorab und ohne dass Ihnen Kosten entstehen, eine ungefähre Aussage zu den
Ihnen entstehenden Kosten treffen zu können).
Schicken Sie mir gern eine ganz normaleE-Mail
mit Bildern der oder des Patienten an p.pumm@baerenklinik.de
Unter Kontakt / Impressum
(siehe linker Frame)
finden Sie nochmals alle Informationen, wie und wann Sie mich per
Telefon, E-Mail und auf normalem Postwege
erreichen.
Zusendung des/der Patienten:
Gern dürfen Sie mir den/die Patienten zur Ansicht und Erstellung
eines Kostenvoranschlages auch sofort zusenden -
am liebsten ist mir aber immer eine Zusendung nach vorheriger Termin-Absprache.
Zum einen, damit ich weiß, dass Ihr Liebling unterwegs ist und zum
anderen, damit Sie nicht unnötig lange auf seine Rückkehr warten müssen.
Bitte unbedingt als Paket frankiert
versenden - kein!!! Päckchen, denn sonst können wir den Verbleib
im Verlustfalle nicht nachvollziehen > meine Adresse siehe
Kontakt / Impressum.
Kostenvoranschlag:
Ich schaue mir Ihr Stofftier an und mache Ihnen einen Reparaturvorschlag zum Festpreis,
dem Sie zustimmen oder den Sie ablehnen können. Im schlimmsten Fall geht
Ihr Stofftier unrepariert auf die Heimreise und Sie zahlen lediglich die
Kosten für die Untersuchung und Erstellung eines Kostenvoranschlages
sowie die Rückreise mit pauschal 30 EUR (die Sie Ihrem Stofftier bei
Anreise bitte beilegen - ich verrechne den Betrag im Falle einer
Reparatur selbstverständlich).
Auftragsannahme/Reparaturbeginn: Wenn ich den Bären/das Stofftier in Händen habe
und mir ein genaues Bild machen kann, mache ich einen individuell auf
Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Reparaturvorschlag
/ Behandlungsvorschlag
und vereinbare mit Ihnen gemeinsam die endgültig vorzunehmenden Reparaturen.
Damit Sie genau wissen, welche Kosten auf Sie zu kommen, erhalten Sie
vor Beginn der Arbeiten einen verbindlichen
Reparaturvorschlag zum Festpreis - berechnet aus zu erwartendem
Arbeitsaufwand (Std. 69 EUR inkl. MWSt.) plus Materialaufwand zzgl.
Rückreisekosten im versicherten Postpaket. Mit den Arbeiten wird erst begonnen, nachdem Sie Ihr Einverständnis
dazu gegeben haben!
Möchten Sie von einer Reparatur nach Erstellung des
Kostenvoranschlages Abstand nehmen, so entstehen Ihnen in diesem Fall
nur die Kosten für die Erstellung des Kostenvoranschlages und die
Rückreisekosten (Paket-Porto) - beides zusammen berechne ich pauschal mit 30 EUR.
Bezahlung:
Gern sende ich Ihnen, sofern Sie
mir eine E-Mail Adresse hinterlassen haben, nach Beendigung der Arbeiten
und vor der endgültigen Rückreise ein digitales Bild des behandelten Patienten zu.
Die Bezahlung ist wahlweise im Voraus (vor Abreise/Heimreise) möglich oder nach der Reparatur
erfolgt der Versand per Nachnahme (plus 7 EUR NN-Geb.).
Bei Reparaturarbeiten,
deren Auftragsvolumen über 100 EUR liegt, beginne ich mit den Arbeiten
erst nach einer geleisteten Anzahlung in Höhe von 50% des vereinbarten
Rechnungsbetrages. Selbstverständlich erhalten Sie außer einem
Kostenvoranschlag auch immer eine End-Rechnung mit ausgewiesener MWSt. -
sie liegt Ihrem Stofftiere / Ihrem Teddybären bei Heimreise bei.
Ich bemühe mich immer um
schnellstmögliche Reparatur Ihres Lieblings, kann aber nur in Ausnahmefällen eine sofortige Bearbeitung
garantieren.
Auf Nachfrage teile ich Ihnen gerne mit, wann genau Sie Ihr Stofftier
zusenden können, damit es nicht unnötig lange bei mir verweilen muss.
Notfälle (Stofftiere von Kindern) behandele ich - soweit mir irgend möglich
-
bevorzugt. Da mich sehr viele Anfragen erreichen, kann es sein, dass sehr schwer erkrankte Patienten evtl. auch einmal
länger bei mir bleiben müssen.
Terminarbeiten:
Nehmen Sie rechtzeitig (mind. 10-12 Wochen) vorher mit mir Kontakt
auf, wenn Reparaturen zu einem ganz bestimmten und genau von Ihnen vorher festgelegten Termin fertig gestellt werden
sollen.
Reparaturen und Restaurationen an Stofftieren und Teddybären sind Vertrauenssache
- sie haben Sie oder Ihre Angehörigen oft schon Ihr Leben lang
begleitet, viele schöne und manchmal auch traurige Erinnerungen hängen damit zusammen.....
Damit Sie einen Eindruck davon haben, wie ich arbeite
und was überhaupt machbar und möglich ist, können Sie unter der Rubrik
"aus der Praxis" einen Blick
auf viele meiner Patienten werfen - machen Sie sich bitte zuvor selbst ein Bild
und entscheiden Sie dann, ob Sie mir Ihren Liebling anvertrauen möchten!
Eine dringende Bitte in eigener Sache Werfen Sie Ihre Stofftiere bitte nicht einfach in den Müll, wenn Sie
meinen, sie seien nicht mehr zu reparieren. Vielleicht lässt sich doch
noch etwas retten.
Sie dürfen mir natürlich auch Ihr altes Stofftier nach Absprache
zusenden - besonders suche ich nach Stofftieren, die Sie vielleicht
für nicht mehr reparierbar halten - zumindest als
"Organspender" für einen anderen unheilbar kranken Patienten
könnte Ihr altes Stofftier vielleicht noch einmal zu Ehren kommen.