Teddyklinik Scharnebeck - Teddyreparaturen seit 1995

Toldy - ein kleiner Kuschelteddy

Toldy ist ein kleiner Teddy von Steiff.
Sein Kopf ist mit Holzwolle gestopft, der Körper ist mit einem Formkörper aus Schaumstoff gefüllt worden. Kopf und Körper sind durch eine Pappgelenkscheibe verbunden worden.

Auch Toldy ist zum Schmusen für die Kleinsten hergestellt worden und sollte waschbar (zumindest abwaschbar) sein.

Bilder bitte anklicken für ein größeres Bild!

Am meisten gelitten hat eindeutig seine Nase - die ist ganz zerbissen und auch die Augen haben die Liebesbeweise seines heute 30jährigen Besitzers nicht überstanden.
Man hat wohl schon einmal versucht, die Augen wieder anzukleben, denn der Plüsch ist an einigen Stellen, besonders an denen, an denen die Augen saßen, mit Klebstoffresten verschmiert.

toldy1.jpg (10567 Byte)

Auch seine Pappgelenkscheiben überstanden die Waschgänge des Bären nicht ganz - sie sind zusammengepappt. 
Der Schaumstoffkörper im Inneren fängt bereits an sich zu zersetzen und klebrig zu werden (s. auch Beschreibung Paddy-Kuschelhund). 
toldy.4.jpg (8827 Byte)
Nachdem Toldy komplett entleert war, wurde er gewaschen. Danach hat er eine neue Füllung aus waschbaren Synthetikfasern erhalten.
Kopf und Körper wurden mittels neuer Pappgelenkscheiben verbunden und aus zwei neuen braunen Kunststoffaugen sieht die Welt doch gleich wieder freundlicher aus.
toldy.3.jpg (10122 Byte)
Nase und Mund wurden neu gestickt - vorher wurde vorsichtig das zerrissene Untergewebe gestopft.

Ich habe ihn anschließend ein wenig aufgekämmt und geschmückt mit einer roten Schleife machte er sich auf den Weg nach Hause.

toldy.2.jpg (9813 Byte)
 

Copyright © Konzept, Layout, Texte und Fotos - Teddyklinik Petra Pumm, Scharnebeck, Germany Sept 00 - Jan 16
Jede private oder kommerzielle Nutzung der Inhalte (Bilder und Texte), sowie die Kopie von Konzept und Layout dieser Website (dazu gehört insbesondere auch die Art der Darstellung der Vorher/Nachher Bilderseiten), ist außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts und ohne meine ausdrückliche schriftliche Zustimmung auch im Einzelfall unzulässig und wird ggf. strafrechtlich verfolgt.

Petra Pumm, Teddyklinik, D-21379 Scharnebeck, Buchenweg 10
Tel: +49 (0) 4136-458 (werkktags ab 15-19 Uhr - sonst AB)
E-Mail: p.pumm@baerenklinik.de 

Hier geht es zur Bärenklinik Startseite mit Navigationsmenue > www.baerenklinik.de