Teddyklinik Scharnebeck - Teddyreparaturen seit 1995

Hundeangriffe auf Bären sind nicht selten - meistens gehen sie jedoch glimpflicher ab, als in diesem Beispiel

Kopflos - ein Hundeangriff

Bilder bitte anklicken für ein größeres Bild!

Ich glaubte zuerst an einen Scherz als ich ein E-Mail erhielt, mit der Frage, ob dieser Bär zu reparieren sei.

Und so etwas war mal ein Teddybär?

Es stellte sich jedoch heraus, dass der Bär dem Besitzer sehr viel bedeutete und dass die Anfrage sehr ernst gemeint war.
Seit seinem ersten Lebensjahr, also seit 1960/61, begleitete ihn der Bär und es war ihm sehr wichtig, den Bären wieder zum Leben zu erwecken.
Es gab keine Fotos von dem Bären  - wie könnte er mal ausgesehen haben?
Auch der Besitzer konnte nur ungenaue Beschreibungen machen - ich ließ mir den Bären zusenden.
Vom Kopf war nur ein Seitenteil und ein Ohr heil geblieben, aber daran konnte man erkennen, dass der Bär ein offenes Maul gehabt hatte.

Nach langem Durchsehen verschiedener Bärenbilder kamen wir gemeinsam zu dem Schluss, dass es sich um einen weißen Steiff-Zotty gehandelt haben muss - in gutem Zustand sicher ein sehr seltener und wertvoller Bär - aber das war dem Besitzer gleichgültig - er wollte nur seinen Bären zurück.

Als ich den Bären in Händen hielt, bezweifelte ich schon, ihn je wenigstens einigermaßen so aussehen lassen zu können, wie vor dem Unfall.
Er sah aber auch gar zu zerrupft aus. Nicht nur der Kopf fehlte, nein auch ein Arm und ein Bein hatten dran glauben müssen.

Viel scheint nicht heile geblieben zu sein....

Nach der Reparatur, bzw. nachdem ich ihm einen neuen Kopf genäht hatte, lachte er mich schon recht freundlich an - auch dem Besitzer fiel ein Stein vom Herzen.

Sieht ja schon ganz schön frech aus....

Nun kann er sich auf den Weg nach Hause machen!

Und nun aber ab nach Hause!

Und so sieht ein weißer Steiff-Zotty im Original aus.

Zotty weiß - Originalbild

 

Copyright © Konzept, Layout, Texte und Fotos - Teddyklinik Petra Pumm, Scharnebeck, Germany Sept 00 - Jan 16
Jede private oder kommerzielle Nutzung der Inhalte (Bilder und Texte), sowie die Kopie von Konzept und Layout dieser Website (dazu gehört insbesondere auch die Art der Darstellung der Vorher/Nachher Bilderseiten), ist außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts und ohne meine ausdrückliche schriftliche Zustimmung auch im Einzelfall unzulässig und wird ggf. strafrechtlich verfolgt.

Petra Pumm, Teddyklinik, D-21379 Scharnebeck, Buchenweg 10
Tel: +49 (0) 4136-458 (werkktags ab 15-19 Uhr - sonst AB)
E-Mail: p.pumm@baerenklinik.de 

Hier geht es zur Bärenklinik Startseite mit Navigationsmenue > www.baerenklinik.de