Teddyklinik Scharnebeck - Teddyreparaturen seit 1995

Rundumerneuerung

Auch dieser Bär könnte ein Hermann Bär sein - leider haben die wenigsten der unzähligen Teddybären-Hersteller der vergangenen 100 Jahre ihre Bären so eindeutig markiert bzw. gekennzeichnet, wie die Firma Steiff das schon sehr früh gemacht hat. So ist es heute leider in sehr vielen Fällen so, dass man die Bären nicht mehr eindeutig identifizieren kann.

Bilder bitte anklicken für ein größeres Bild!

Dieser Bär jedenfalls heißt Teddy, genauso wie viele andere Teddybären auch.
Natürlich ist er für seine Besitzerin etwas ganz Besonderes - sie verbindet viele schöne Erinnerungen mit ihrem Bären.

Er ist in die Jahre gekommen - Bauch, Arme und Beine sind schlaff geworden. Gestopft wurden sie mit weichem Material (Kapok), und nur der Kopf und die Tatzen und Pfoten wurden vom Hersteller mit Holzwolle gefüllt.

Die Mundbestickung sieht traurig aus und auch das zweite Ohr sitzt bereits locker, das erste hängt nur noch an einem Faden.

Die Brummstimme brummt nicht mehr, die Tatzen und Pfoten sind durchgescheuert und das Fellkleid ist staubig und ganz platt gedrückt - aber noch vollständig erhalten.

HERM14a.jpg (33330 Byte)

HERM14b.jpg (14933 Byte)

HERM14c.jpg (17018 Byte)

Seine Tatzen und Pfoten wurden mit neuem Filz überzogen, die Ohren wurden befestigt und die Nasenbestickung wieder gerichtet.

Arme, Beine und auch der Bauch wurden neu gefüllt - dabei hat er auch gleich seine neue Brummstimme erhalten.

HERM14d.jpg (19623 Byte)

Und so sieht Teddy nach der Reinigung des Flors und dem Aufbürsten des Felles aus.

Rund 6 Stunden Arbeit und ein wenig Material  - der Arbeitsaufwand hat sich gelohnt!

HERM14.jpg (23015 Byte)

 

Copyright © Konzept, Layout, Texte und Fotos - Teddyklinik Petra Pumm, Scharnebeck, Germany Sept 00 - Jan 16
Jede private oder kommerzielle Nutzung der Inhalte (Bilder und Texte), sowie die Kopie von Konzept und Layout dieser Website (dazu gehört insbesondere auch die Art der Darstellung der Vorher/Nachher Bilderseiten), ist außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts und ohne meine ausdrückliche schriftliche Zustimmung auch im Einzelfall unzulässig und wird ggf. strafrechtlich verfolgt.

Petra Pumm, Teddyklinik, D-21379 Scharnebeck, Buchenweg 10
Tel: +49 (0) 4136-458 (werkktags ab 15-19 Uhr - sonst AB)
E-Mail: p.pumm@baerenklinik.de 

Hier geht es zur Bärenklinik Startseite mit Navigationsmenue > www.baerenklinik.de