Teddyklinik Scharnebeck - Teddyreparaturen seit 1995

Alter Bär - schwere Operation

Diese alte Bär hat an die 70 Jahre und mehr auf dem Buckel.
Er ist vermutlich ein alter Steiffbär von ca. 1940, der ehemals auf einem Rollengestell stand. Ursprünglich war sein Mohair wohl einmal dunkelbraun, ist jedoch im Laufe der Jahre völlig verblichen.

Bilder bitte anklicken für ein größeres Bild!

Ein schwieriger Fall - nicht nur das er alt ist und sein Mohair schon sehr porös - zu allem Übel hat er auch noch einen Hundeangriff (glücklicherweise nur leicht im Schnauzenbereich verletzt) überstehen müssen.

alterb8.jpg (11156 Byte)

Der Bär hat durchgelaufene Füße, eine zerbissene Nase, das  Mohair ist porös geworden und die Augen hängen lose.
Das Drahtgestell, dass im Körperinneren ursprünglich wohl zur Stabilisation der Beine dienen sollte, ist bei allen vier Beinen durch teilweise große Löcher nach außen gedrungen - das eine Hinterbein sieht zudem noch aus wie gebrochen.

Da er einen hohen persönlichen Wert für seinen Besitzer hat (er gehörte der im Kindesalter verstorbenen Schwester) soll er nun repariert werden.

alterb3.jpg (12342 Byte)
Da nicht nur der Mohair porös ist sondern auch die Nähte, die ihn zusammenhalten, habe ich mich entschlossen, die Körperhülle komplett zu entleeren und dann alle Nähte mit der Nähmaschine nach zu nähen. Dabei erhielt er auch gleich neue Fußsohlen. alterb4.jpg (6638 Byte)
Die Löcher des Körpers zu schließen erwies sich danach als nicht so schwierig - viel schwieriger war es, den Körper anschließend neu zu stopfen - der Mohair drohte ständig weiter einzureißen - um den Druck auf das Gewebe zu nehmen, konnte er auch anschließend nicht so fest mit Holzwolle gestopft werden. alterb5.jpg (5611 Byte)
Die Löcher im Gesicht zu stopfen war unmöglich - sie wurden mit von der Struktur ähnlichem Stoff unterlegt, dann verstopft und anschließend farblich dem vorhandenen Schnauzenstoff angenähert.
Anschließend wurde das Maul nachgestickt und die Augen wieder fest eingezogen.
alterb7.jpg (12968 Byte)
Der Bär ist fertig zur Abreise. Kleine Schönheitsfehler bleiben - nicht alles ist machbar. So hat er jetzt einen etwas unglücklichen Stand, u.a. da die Drähte nicht wieder eingezogen wurden - aber so können sie ihn auch nicht wieder verletzen. alterb6.jpg (10630 Byte)
 

Copyright © Konzept, Layout, Texte und Fotos - Teddyklinik Petra Pumm, Scharnebeck, Germany Sept 00 - Jan 16
Jede private oder kommerzielle Nutzung der Inhalte (Bilder und Texte), sowie die Kopie von Konzept und Layout dieser Website (dazu gehört insbesondere auch die Art der Darstellung der Vorher/Nachher Bilderseiten), ist außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechts und ohne meine ausdrückliche schriftliche Zustimmung auch im Einzelfall unzulässig und wird ggf. strafrechtlich verfolgt.

Petra Pumm, Teddyklinik, D-21379 Scharnebeck, Buchenweg 10
Tel: +49 (0) 4136-458 (werkktags ab 15-19 Uhr - sonst AB)
E-Mail: p.pumm@baerenklinik.de 

Hier geht es zur Bärenklinik Startseite mit Navigationsmenue > www.baerenklinik.de